Der Einstieg ist super einfach

 

Wir sind uns sicher, das ist auch schon der Hauptgrund warum Tischtennis so beliebt ist.

Jeder kann eine Kehle in die Hand nehmen uns loslegen.

Das wichtigste kann man sich selbst beibringen und von der ersten Minute Erfolge verbuchen.

Es schadet natürlich trotzdem nicht, wenn man in einem Verein oder bei einem Trainer die richtigen Techniken, Stand und die Schlägerhaltung lernt.

 

Tischtennis eignet sich für jeden

 

Und damit meinen wir wirklich für jeden.

Es gibt kaum eine Einschränkung durch Alter oder körperliche Einschränkungen.

Bei vielen anderen Sportarten können gerade Probleme mit dem Bewegungsapparat zu Einschränkungen führen.

Bei Tischtennis nicht.

Das ist z.B. auch der Grund warum Tischtennis als Rehasport genutzt wird und immer beliebter unter Therapeuten wird.

 

Tischtennis ist gut für den Kreislauf

 

Tischtennis gilt in Deutschland als Gesundheitssport.

Dieser Titel wurde dem Sport nach einer Studie der Uni Magdeburg verliehen.

Die Forscher belegten in der Studie eine positive Wirkung auf das Herz- Kreisaufsstem.

Jetzt gibt es bestimmte Leute die denken, man steht beim Tischtennis doch nur hinter dem Tisch und fuchtelt bisschen mit den Armen.

NEIN.

Ein intensives Match kann schnell über eine Stunde dauern und man ist dabei ständig in Bewegung, tänzelt hinter dem Tisch hin und her, muss schnell reagieren um starke Bälla zu erwischen.

Einfach nur ein bischen mit den Armen fuchteln ist nicht.

 

Tischtennis macht viel Spaß

 

Egal ob man zu zweit, zu viert oder mit mehreren spielt, Tischtennis macht ungemein viel Spaß.

Und das macht es von der ersten Minute.

Für alle, die Blut geleckt haben und ein bisschen mehr wollen ist der Eintritt in einen Verein eine super Möglichkeit  seine Fähigkeiten  weiter auszubauen und sich mit anderen zu messen.

Aber auch auf Hobbyebene im Garten oder Freibad macht Tischtennis einfach richtig viel Spaß.

 

Tischtennis ist gesselig

 

Man könnte zwar gegen eine Wand spielen oder mit einer Ballmaschine trainieren aber das machen sicher die wenigsten.

Tischtennis spielt man mit und gegen Freunde oder auch Vereinsmitglieder.

Man kann sich gegenseitig anfeuern und hat Spaß zusammen.

Außerdem ist ein Sport der so beliebt ist und überall gespielt wird immer eine gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen z.B. nach einem Umzug in eine neue Stadt.

 

Man kann quasi überal spielen

 

Viele begeisterte haben eine eigene Platte.

Es gibt aber auch viele Öffentliche Platten, meist in der Nähe von Schulen oder Parkanlagen.

Tischtennisvereine gibt es auch fast überall.

Nicht zu vergessen die Freibäder.

Was wir damit sagen wollen, es findet sich immer eine Möglickkeit zu spielen und im Sommer wie auch im Winter.

 

Tischtennis ist vielseitig

 

Tischtennis ist super für die Beweglickeit, für das Reaktionsvermögen und die Konzentration.

Es schult die Hand-Augen-Koordination, beim Schlag schaut man ja nicht immer auf den Ball.

Tischtennis kann durch Kraft- und Ausdauersport ergäntz werden und es gibt jede Menge Techniken und Besonderheiten die erlernt werden können.

Dazu kommen die verschiedenen Spielvarianten wie Einzel oder Doppel und die verschiedenen Tischtennisspiele.

Wie man sehen kann, Langeweile kommt sicher da nicht auf.

 

Tischtennis ist gut für das Gemüt

 

Abschalten vom Alltag, das ist super.

Viele Menschen nutzen die Meditation um sich ein wenig von ihrem Alltag zu lösen.

Tischtennis ist dazu auch gut geeignet.

Während eine Partie  kann man sich voll auf das Match konzentrieren und muss sich nicht mit den Problemen des Alltags beschäftigen.

Noch dazu ist die regelmäßige Bewegung gut für die Laune und hilft gegen Depressionen.

Gesundheitspsychologen berichten z.B. auch davon, dass Tischtennis Menschen mit Aggresionen helfen kann diese besser zu dosieren und nicht unkontrolliert an die Umwelt abzugeben.

 

Tischtennis eignet sich zum abnehmen

 

Tischtennis ist nicht so anstrengend, dass du nach kürzester Zeit eine Pause brauchst.

Selbst dann nicht, wenn du vorher völlig unsportich warst.

Zum abnehmen muss es schon ein wenig in Richtung Profi-Tischtennis gehen um eine ausreichende Kalorienverbrennung zu erreichen.

Aber der durchschnittliche Spieler auf Fortgeschrittenen-Niveau verbrennt etwa 300 Kalorien pro Stunde.

Das ist nicht wahnsinnig viel im gegensatz zu z.B. mittel schnellem Joggen das in einer Stunde etwa 800 Kalorien verbrennt.

ABER!

Eine Stunde Joggen, wenn man vorher unsportlich war, das klappt niemals.

Im Gegensatz dazu sind 60 Minuten Tischtennis schnell vorbei, du bist dabei die ganze Zeit in Bewegung und stärkst nebenbei auch noch schonenend dein Kreislauf.

 

Tischtennis ist gut für deine Schulnoten

 

Zugegeben, die meisten von uns gehen nicht mehr zur Schule.

Trotzdem ist das ein wichtiger und für Tischtennis spannender Fakt, den das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln da untersucht hat.

Laut der Studie haben Schüler die sich regelmäßig Bewegen einen etwa 0,5 Punkte besseren Notendurchschnitt.

Angeführt wird die Liste mit den Kindern und Jugendlichen die Tischtennis spielen. Sie sind gleichauf mit den Turnern und teilten sich einen Gesamtdurchschnitt von 2,0 Punkten.

 

Tischtennis ist die schnellste Sportart

 

Zumindest unter den Rückschlagsportarten.

Profispieler erreichen mit dem Ball Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h.

Das ist absolute Spitze und sogar schneller als Badminton.

 

 

 

 

 

 

 

 

#SPV05NT AUF FACEBOOK

Sponsoren der Fussball-Abteilung

Partner

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© SPV05Nürtingen